Montag, 27. Mai 2013

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.....

Wann fängt eine große Reise an?

In dem Moment, in dem man den Autoschlüssel im Schloss umdreht und der Motor verheißungsvoll zu brummen beginnt? Oder aber mit der Übergabe der alten Wohhung an den neuen Besitzer?

Vielleicht hat aber auch alles schon vor vielen Jahren begonnen: In dem Moment, als wir uns darauf verständigten, einen Kurzhauber zu kaufen und ihn zu einem geländegängigen Wohnmobil umzubauen, mit dem wir die Welt erobern können?

Es gibt viele Momente, jeder für sich ein Anfang ........

Gefühlt fangen wir mit unserer Reise genau jetzt an:
Was bleibt, was geht und was darf mit?

Bis zum Start unserer Reise ist es zwar noch über ein Jahr hin, aber das Jahr wird sehr schnell um sein! Daher ist es sicherlich nicht zu voreilig gedacht, wenn wir bereits jetzt beginnen, unseren bisherigen Wohnraum aufzulösen und uns von DIngen zu trennen: die Couch ist inseriert, auch der Couchtisch darf gehen. Bücher werden ausgemistet und bei Amazon eingestellt und Kisten für den "garage-sale" bereitgestellt.

Ab August 2013 heißt es dann wirklich: Countdown läuft!
Denn dann werden aus dem Jahr Monate, erst 11, dann 10, dann 9... bis wir schließlich nur noch die Tage zählen werden. Spätestens am 31. Juli 2014 werden wir nach heutiger Planung unseren Heimathafen verlassen. Wir sind sehr gespannt, was uns erwarten wird, denn...




Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde.

Stufengedicht 
(Hermann Hesse)


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Iris, lieber Hilmar!

Haus ausräumen kenn ich ist unvorstellbar viel Arbeit!
Haben wir zweimal hinter uns, aber es befreit ungemein und man erkennt wie wenig man eigentlich braucht!
Es ist wie Ballast abstreifen.

Ich wünsch euch von Herzen eine tolle, erfahrungsreiche und entspannte Zeit.
Gute Reise und auf bald!
Umarmung
Birgit